Uhthoff & Zarniko

Pumpenservice

Neuigkeiten

Uhthoff & Zarniko verantwortete während der geplanten jährlichen Anlagenrevision (Dezember 2013) der Profine GmbH die kompletten Instandhaltungsmaßnahmen für diverse pumpentechnische Anlagen.

Jedes Jahr steht das Profine Werk in Berlin zum Jahreswechsel still. Und jedes Mal ist dies für das Werk ein großes Ereignis, das sorgfältige Planung und Organisation erfordert. Die komplexen Prozessanlagen müssen in kürzester Zeit geprüft, instandgesetzt und wieder in Betrieb genommen werden. Jede Zeitverschiebung erhöht die Kosten. Doch die notwendigen hohen Verfügbarkeiten der Anlagen rechtfertigen den Aufwand. Mit im Boot auch in diesem Jahr wieder die Pumpenspezialisten von Uhthoff & Zarniko. Bereits im September begannen die Vorbereitungen. Im Rahmen einer proaktiven Instandhaltungsmaßnahme wurden 37 Maschinen der unterschiedlichsten Anlagenprozesse schwingungsdiagnostisch untersucht. Insgesamt 5 Pumpen und 3 Doppelhebeanlagen wurden als störungsanfällig identifiziert. Auf Basis dieser präzisen Bewertung mit genau definierten Schadensprofilen konnte die Ausführungsphase im vorgegebenen Zeitfenster realisiert werden.