Uhthoff & Zarniko

Pumpenservice

Neuigkeiten

Überschwemmung. Nein Danke.

Uhthoff & Zarniko erneuert die 40 Jahre alten Regenwasserpumpenanlagen der Freien Universität Berlin, am Institut für Chemie und Biochemie in Berlin Dahlem. Die alten Pumpensysteme waren stark sanierungsbedürftig und technisch verschlissen. Die Pumpen zeigten nur noch ungenügende Förderleistungen. Immer häufiger stand nach starken Regenfällen ein Teil des Parkplatzes vor dem Institut unter Wasser.

Regenwasserpumpenanlagen werden im Jahr nur zu ca. 70 Prozent genutzt. Doch bei plötzlich einsetzenden Starkregen, müssen sie sofort tausende Kubikmeter verschmutzten Regenwassers inklusive Abfall fördern können. Die Regenwasserpumpen müssen während dieser kritischen Stunden zuverlässig arbeiten.
Uhthoff & Zarniko installierte vier neue leistungsstarke und energiesparende Pumpen, passte die Rohrleitungen an und ersetzte die alten Rückschlagklappen gegen wirtschaftlichere Modelle, mit äußerst geringen Zeta-Werten. Die neue Anlage ist, nach der umfassenden Sanierung, termingetreu Ende Juli in Betrieb gegangen. Jetzt kommen die Studenten und der Lehrkörper auch bei Starkregen wieder trockenen Fußes in die Hörsäle.